Dr. Georg Stamatelopoulos, Vorstand der EnBW AG und für den Bereich „Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur“ verantwortlich, im Austausch mit terranets bw zum Beitrag wasserstofffähiger Gaskraftwerke für die Energiewende.
In der Reihe VERNETZT. ist terranets bw im Austausch mit Expertinnen und Experten der Energiebranche zu Themen, die bewegen.
Zu wasserstofffähigen Gaskraftwerken spricht Katrin Flinspach, Geschäftsführerin der terranets bw, mit Dr. Georg Stamatelopoulos, Vorstandsmitglied der EnBW und Leiter des Bereichs „Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur“.
„Der ‚Fuel Switch‘, also die Umstellung von Kohle auf klimafreundlicheres Erdgas“, so Dr. Stamatelopoulos, „ist auf dem Weg zur Klimaneutralität eine Brückentechnologie. Langfristig sollen die Gaskraftwerke auf 100 Prozent Wasserstoff umgestellt werden.“
Die Netzausbauprojekte der terranets bw, wie die Spessart-Odenwald-Leitung und die Süddeutsche Erdgasleitung, werden zunächst Erdgas und später Wasserstoff nach Baden-Württemberg transportieren und so den „Fuel Switch“ der Gaskraftwerke ermöglichen.